FAQ

Tickets erhalten Sie

  • entsprechend den Öffnungszeiten an unseren Servicestationen in Dresden (Terrassenufer und Georg-Treu-Platz)
  • oder online über unser Ticketsystem
  • direkt an Bord (außer bei Start in Dresden)

Gutscheine können online oder über das Servicecenter erworben werden. Auf den Schiffen steht eine Auswahl an Souveniren zur Verfügung.

Auszug aus den AGB – I. §2 3.
„Der Kauf des Tickets berechtigt zur Mitnahme entsprechend des vereinbarten Umfanges. Eine Verpflichtung zur Zuteilung eines konkreten Sitzplatzes im Innen- oder Außenbereich besteht nicht. Eine Sitzplatzreservierung ist ausschließlich im Innenbereich möglich und bedingt die Inanspruchnahme unserer gastronomischen Leistungen je Person / Ticket.“

Bei folgenden Veranstaltungsfahrten werden Sie platziert:

Sie können an allen Servicestationen, im Servicecenter sowie in unserem Online-Shop Wertgutscheine mit einem von Ihnen gewählten Betrag erwerben.

Menschen mit Behinderung bezahlen den Fahrpreis lt. gültiger Tariftabelle.
Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten bei Vorlage des Behinderten-Ausweises mit Vermerk B Freifahrt bei Linienfahrten.

In unserem Fahrplan sind die Linien, die planmäßig mit einem Raddampfer bedient werden, durch ein Raddampfer-Symbol gekennzeichnet.
Der aktuelle Schiffseinsatzplan ist hier zu finden.
Änderungen des Schiffseinsatzes bleiben der Sächsischen Dampfschiffahrt vorbehalten.

Öffentliche, gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich unter der Carolabrücke oder in den Tiefgaragen Frauenkirche und Q-Park Neumarkt sowie Semperoper.

Eine aktuelle Übersicht über die Parkplätze der „inneren Altstadt“ finden Sie hier.

Auszug aus den AGB – I. §3 3.
„Kinderwagen und Krankenrollstühle können kostenfrei mitgenommen werden, insofern entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten bestehen. Bezüglich der Unterbringung können nach Maßgabe
des Schiffspersonals entsprechende Platzzuweisungen erfolgen. Die Mitnahme eines Kinderwagens
und / oder Krankenrollstühlen ist vor der Beförderung entsprechend anzuzeigen. Es besteht kein Anspruch auf Mitführung anderer Gegenstände, insbesondere von Fahrzeugen oder Ruder- sowie Paddelbooten. “

 

Das Mitführen von Fahrrädern ist nur mit gültigem Ticket möglich und kostet 3€.

Auszug aus den AGB I. §3 5.
„Hunde dürfen mitgeführt werden und sind ununterbrochen zu beaufsichtigen. Es besteht Leinenpflicht. Bei gefährlichen Hunden im Sinne des GefHundG („Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden“) besteht Maulkorbpflicht.
Verstößt der Fahrgast gegen Bestimmungen dieser Ziffer, kann ihm die weitere Beförderung umgehend untersagt werden. Andere Tiere sind von der Beförderung ausgeschlossen.“

Der Zustieg ab Ausgangspunkt der Fahrt erfolgt 15-20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes.
Für einen reibungslosen Ablauf an den Haltepunkten entlang der Fahrtstrecke bitten wir unsere Fahrgäste, vor Ort zunächst die Fahrgäste absteigen zu lassen und danach zuzusteigen.

Auszug aus den AGB I. §5 1. & 2.
„Unabhängig der nachstehenden Bestimmungen hat der Kunde das Recht, maximal 10 Tickets bis zu 24 Stunden vor dem Fahrtag kostenfrei zurückzugeben.  Dies erfolgt mittels Einreichung der Originaltickets sowie der Kopie des Zahlbeleges. Für die Flottenparade und Glitzer, Glamour & Genuss auf dem Silvesterschiff gelten Sonderstornierungsfristen: Der Kunde hat das Recht, maximal 10 Tickets bis zu 30 Kalendertagen vor dem Fahrtag kostenfrei zurückzugeben. Ein komplettes Storno ist bis 2 Monat vor Fahrantritt möglich.“

Für die Saison 2021 wollen wir Ihnen immer Fahrten anbieten. Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten haben wir drei Fahrpläne entwickelt, welche an die verschiedenen Elbepegel angepasst sind. Dabei sind die Fahrpläne ähnlich einem Ampelsystem farbig markiert und kommen automatisiert zum Einsatz.

Fahrplan „Grün“: normaler Elbepegel → komplettes Fahrangebot

Fahrplan „Gelb“: 74 – 60 cm → eingeschränktes Fahrangebot

Fahrplan „Orange“: 59 – 50 cm →  stark eingeschränktes Fahrangebot

Die kompletten AGB können Sie hier einsehen.