FAQ
Sie fragen – Wir antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Schifffahrten, Serviceleistungen und Angebote. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Allgemein
Ab wann kann ich auf ein Schiff zusteigen?
Der Zustieg ab Ausgangspunkt der Fahrt erfolgt 15-20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes.
Für einen reibungslosen Ablauf an den Haltepunkten entlang der Fahrtstrecke bitten wir Sie, vor Ort zunächst die Fahrgäste absteigen zu lassen und danach zuzusteigen.
Welches Schiff ist im Einsatz?
Der aktuelle Schiffseinsatzplan ist hier zu finden.
Änderungen des Schiffseinsatzes bleiben der Weißen Flotte Sachsen GmbH vorbehalten.
In unserem Fahrplan sind die Linien, die planmäßig mit einem Raddampfer bedient werden, durch ein Raddampfer-Symbol gekennzeichnet.
Ticketkauf
Wird beim Kauf oder bei der Buchung von Tickets ein Platz für mich reserviert?
Auszug aus den AGB – I. §2 3.
„Der Kauf des Tickets berechtigt zur Mitnahme entsprechend des vereinbarten Umfanges. Eine Verpflichtung zur Zuteilung eines konkreten Sitzplatzes im Innen- oder Außenbereich besteht nicht. Eine Sitzplatzreservierung ist ausschließlich im Innenbereich möglich und bedingt die Inanspruchnahme unserer gastronomischen Leistungen je Person / Ticket.“
Bei folgenden Veranstaltungsfahrten werden Sie platziert:
- Abendbrotschiff
- Revue & Menue – Kapitän Nemo
- Festtagslunch- und Kaffeéfahrten
- Klassik & Menü
- Zuckertütenfahrt
- Winterlichter
- Lichterfahrt zum Christmas Garden
- Christstollenfahrt
- Glitzer, Glamour & Genuss – Silvesterschiff
- Herbstabend an Bord
- Sommernachtsfahrten
Wo kann ich Tickets für eine Schifffahrt erwerben?
Tickets erhalten Sie
- während den Öffnungszeiten an unseren Servicestationen in Dresden (Terrassenufer und Georg-Treu-Platz)
- oder online über unser Ticketsystem
- direkt an Bord (außer bei Start in Dresden)
Gutscheine können online oder über das Servicecenter erworben werden.
Ermäßigung
Erhalte ich als Mensch mit Behinderung bzw. meine Begleitperson eine Ermäßigung?
Menschen mit Behinderung bezahlen den Fahrpreis lt. gültiger Tariftabelle.
Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten bei Vorlage des Behinderten-Ausweises mit Vermerk B eine kostenfreie Fahrt, dies gilt nur bei Linienfahrten.
Parkplatz
Wo finde ich in Dresden am Terrassenufer einen Parkplatz?
Öffentliche, gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich unter der Carolabrücke oder in den Tiefgaragen Frauenkirche und Q-Park Neumarkt sowie Semperoper.
Eine aktuelle Übersicht über die Parkplätze der „inneren Altstadt“ finden Sie hier.
Mitnahme
Kann ich einen Hund mit an Bord nehmen?
Auszug aus den AGB I. §3 5.
„Hunde dürfen mitgeführt werden und sind ununterbrochen zu beaufsichtigen. Es besteht Leinenpflicht. Bei gefährlichen Hunden im Sinne des GefHundG („Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden“) besteht Maulkorbpflicht.
Verstößt der Fahrgast gegen Bestimmungen dieser Ziffer, kann ihm die weitere Beförderung umgehend untersagt werden. Andere Tiere sind von der Beförderung ausgeschlossen.“
Werde ich mit einem Fahrrad, einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl auf den Schiffen befördert?
Auszug aus den AGB – I. §3 3.
„Kinderwagen und Krankenrollstühle können kostenfrei mitgenommen werden, insofern entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten bestehen.
Bezüglich der Unterbringung können nach Maßgabe des Schiffspersonals entsprechende Platzzuweisungen erfolgen. Die Mitnahme eines Kinderwagens und / oder Krankenrollstühlen ist vor der Beförderung entsprechend anzuzeigen. Es besteht kein Anspruch auf Mitführung anderer Gegenstände, insbesondere von Fahrzeugen oder Ruder- sowie Paddelbooten. “
Das Mitführen von Fahrrädern ist nur mit gültigem Ticket möglich und kostet 3€.
Stornierung
Bis wann kann ich gebuchte Tickets kostenfrei stornieren?
Auszug aus den AGB I. §5 1. & 2.
„Unabhängig der nachstehenden Bestimmungen hat der Kunde das Recht, maximal 10 Tickets bis zu 24 Stunden vor dem Fahrtag kostenfrei zurückzugeben. Dies erfolgt mittels Einreichung der Originaltickets sowie der Kopie des Zahlbeleges. Für die Flottenparade und Glitzer, Glamour & Genuss auf dem Silvesterschiff gelten Sonderstornierungsfristen: Der Kunde hat das Recht, maximal 10 Tickets bis zu 30 Kalendertagen vor dem Fahrtag kostenfrei zurückzugeben. Ein komplettes Storno ist bis 2 Monate vor Fahrantritt möglich.“
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§ 5 Rücktrittsrecht des Kunden
Linienfahrten
Veranstaltungsfahrten
Fahrten: Flottenparade & Silvesterfahrt
Storno komplett
Bis 21 Tage vor Fahrtantritt
Bis 21 Tage vor Fahrtantritt
Bis 2 Monate vor Fahrtantritt
Storno von max. 10 Tickets
Bis 24h vor Fahrtantritt
Bis 7 Tage vor Fahrtantritt
Bis 1 Monat vor Fahrtantritt
Storno von max. 2 Tickets
Bis 24h vor Fahrtantritt
Gutschein
Wo kann ich Gutscheine für eine Schifffahrt erwerben?
Sie können an allen Servicestationen, im Servicecenter sowie in unserem Online-Shop Wertgutscheine mit einem von Ihnen gewählten Betrag erwerben.
Wo kann ich Gutscheine einlösen?
Gutscheine können für den Ticketkauf an unseren Servicestationen und Online eingelöst werden. Ebenso ist es möglich die Gutscheine für gastronomische Leistungen an Bord zu verwenden.